Der Magistrat

Der Magistrat (Gemeindevorstand) ist die "Regierung" der Stadt Reichelsheim. Als Verwaltungs- und "ausführendes Organ" trifft der Magistrat Entscheidungen zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten, bereitet Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung vor und führt diese aus. Darin wird er von der Stadtverwaltung unterstützt. Mit Ausnahme der Bürgermeisterin wird der Magistrat von der Stadtverordnetenversammlung gewählt. Er setzt sich derzeit aus der Bürgermeisterin und 5 weiteren ehrenamtlichen Stadträten zusammen. Ehrenamtliche Magistratsmitglieder werden für die laufende Wahlperiode der Stadtverordnetenversammlung gewählt. Magistratsmitglieder können nie gleichzeitig Stadtverordnete sein und umgekehrt.

An der Spitze des Magistrats steht die Bürgermeisterin, Lena Herget (SPD), welche in der Stadt Reichelsheim gleichzeitig die Kämmererin ist. Als Kollegialorgan fasst der Magistrat Beschlüsse mehrheitlich. Seine Sitzungen sind nicht öffentlich. Der Magistrat nimmt an den Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung teil. In den Sitzungen der Ausschüsse wird er in der Regel durch die Bürgermeisterin vertreten. In den Ausschüssen haben die Magistratsmitglieder zwar immer Rederecht, dürfen sich allerdings nicht an Abstimmungen beteiligen.

Quelle: www.stadt-reichelsheim.de

Für die SPD sind Jörg E. HeinzigMartin Welti und Monika Major im Magistrat vertreten.