Skip to main content

Aktuelles

Ein Verkehrskonzept für die ganze Stadt 

05. März 2021

SPD Reichelsheim vor Ort 

In dem vergangenen Bürgermeisterwahlkampf sei ein Thema ein sogenannter ‚Dauerbrenner’ in allen sechs Stadtteilen gewesen - der Wunsch nach mehr Verkehrsberuhigung. Das bestätigten nicht nur die Haustürbesuche der damaligen Kandidatin und jetzigen Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst, sondern auch die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürgern an die Kommunalpolitiker. „Wir haben deshalb damals einen Arbeitskreis ins Leben gerufen und direkt einen Antrag für ein gesamtstädtisches Verkehrskonzept ins Parlament eingebracht. Dieser wurde im August 2020 einstimmig angenommen“, sagt Yvonne Straschek.

„Wir freuen uns, dass das Thema mit der Wahl von Lena Herget-Umsonst nun nach oben auf der Agenda im Rathaus gerutscht ist und beherzt angegangen wird. Leider schlummerte der Antrag zuvor vier Monate lang in der Schublade“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende weiter. „Wir dürfen allerdings nicht erwarten, dass die Verwaltung über Nacht ein fertiges Verkehrskonzept vorlegen und alle Probleme bezüglich des ruhenden und fließenden Verkehrs in kurzer Zeit lösen kann“, erläutert Eckhard Fritsch, der der SPD-Fraktion vorsteht. „Hier müssen wir gemeinsam sprichwörtlich dicke Bretter bohren und die unterschiedlichsten Akteure mit ins Boot holen und für die Anliegen der Bürger empfänglich machen. Kaum an einem Ort entscheidet die Stadt alleine. Hessen Mobil, die Verkehrspolizei, Kreis und Land sind nahezu überall einzubinden“, so Fritsch weiter. Auch sei aufgrund der derzeit geltenden Corona-Regelungen, die Bürgerbeteiligung, die bei einem solchem Prozess zentral sei, nicht möglich. Auch die Fraktion wollte eigentlich zu Stadtteilrundgängen einladen.

„Wir haben uns dann überlegt, dass wir in zweier Teams die Situation vor Ort anschauen, um die Arbeit nicht völlig ruhen zu lassen“. Eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erfolge, sobald dies wieder erlaubt sei. Ergebnis der kleinen Begehungen sei eine lange Liste mit Anregungen und mit Beschreibungen von Orten, an denen Handlungsbedarf besteht.

Die Liste umfasse fehlende Querungshilfen in der Bad Nauheimer Straße, eine dringende Verkehrsberuhigung in der Florstädter Straße, ein sicherer Weg zur Grundschule, regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen in der Heuchelheimer Ortsdurchfahrt und die Sperrung dieser für den Schwerlastverkehr, die Ausweitung der 30 km/h Begrenzung auf die gesamte Ortsdurchfahrt in Blofeld, das Ende der Rennstrecke Frankfurter Straße und der fehlende Zebrastreifen zur KITA Purzelbaum, eine bessere Sicht in der Berliner Straße, eine Verlängerung der Ampelschaltung in Weckesheim und eine Reduzierung der Durchfahrtsgeschwindigkeit, das Vermeiden von Falschparken (auch auf den Gehwegen) und rund um den Bergwerksee und die Beruhigung der Rosenstraße und der Obergasse in Dorn-Assenheim. Diese Liste sei nicht abschließend - sondern nur ein kleiner Einblick. „Die kompletten Ergebnisse der Begehungen legen wir nun unserer Bürgermeisterin, die mit ihrem Verwaltungsteam bereits die Arbeit aufgenommen hat, vor“, sagt Straschek.  

„Gemeinsam möchten wir uns aktiv einbringen für eine beruhigte Verkehrssituation in allen sechs Stadtteilen, um die Wohn- und Lebensqualität in Reichelsheim zu stärken“, sind sich Fritsch und Straschek einig. 

Verkehr Heuchelheim
Kaja Hirsch, Klaus Verwiebe, Ortsdurchfahrt Heuchelheim
Verkehr Dorn-Assenheim
Yvonne Straschek, Holger Strebert, Ortsdurchfahrt Dorn-Assenheim

 

Verkehr Weckesheim
Yvonne Straschek, Jörg E. Heinzig, Ortsdurchfahrt Weckesheim
Verkehr Weckesheim2
Holger Strebert, Jörg E. Heinzig, Ortseinfahrt Weckesheim von Melbach kommend
Verkehr Blofeld
Lena Herget- Umsonst, Reiner Heß, Ortsdurchfahrt Blofeld