Das Wichtigste zur Wahl in Kürze

22. Januar 2021
  • Sie haben so viele Stimmen (27), wie Sitze in der Stadtverordnetenversammlung zu vergeben sind.
  • Wenn Sie einzelne Kandidatinnen oder Kandidaten besonders unterstützen wollen, können Sie ihnen bis zu drei Stimmen geben (kumulieren).
  • Sie können Ihre Stimmen auch an unterschiedliche Bewerberinnen und Bewerber in verschiedenen Listen vergeben (panaschieren).
  • Sie können eine Liste durch ein Listenkreuz vollständig annehmen. Damit vergeben Sie alle Ihnen zustehenden Stimmen an die Kandidatinnen und Kandidaten dieser Liste.
  • Wenn Sie ein Listenkreuz setzen, können Sie in der angekreuzten Liste einzelne Namen streichen. Diese erhalten dann keine Stimmen.
  • Sie können, wenn Sie nicht alle 27 Stimmen einzeln vergeben wollen oder noch Stimmen übrig haben, zusätzlich einen Wahlvorschlag in der Kopfleiste kennzeichnen (Listenkreuz). Das führt dann dazu, dass den Bewerberinnen und Bewerbern des zusätzlich angekreuzten Wahlvorschlags in der Reihenfolge ihrer Benennung so lange eine weitere Stimme zugeordnet wird, bis alle Stimmen verbraucht sind.

Quelle: Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Deine Stimme für die Demokratie.

Weitere Informationen zur Kommunahlwahl 2021