Kommunalwahl 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 14. März sind Kommunalwahlen in Hessen!
Sie haben die Chance, die Politik vor Ihrer Haustür direkt mitzubestimmen.

Keine Wahl ist näher an Ihrem Leben dran:

• Wie werden gute Betreuungsmöglichkeiten für die
    Kinder geschaffen?
  • Wie attraktiv sind die Sportanlagen?
  • Welches Engagement gibt es für Jugendliche und Senioren?
  • Was wird für die lokalen Unternehmen getan?
  • Wie werden unsere Vereine unterstützt?
  • Wie wird der Verkehr beruhigt?
  • Wie gut sind die Radwege?
  • Wo werden Streuobstwiesen angelegt?
  • Wer rückt aus, wenn es brennt?

Wir möchten Sie einladen, uns und unsere Themen für Reichelsheim kennenzulernen – in einem persönlichen Gespräch oder über unsere Online-Formate. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen Dinge gestalten und uns für unsere Heimat und die Gemeinschaft vor Ort engagieren.

Am 14. März haben Sie die Wahl.
Bitte schenken Sie uns Ihr Vertrauen und nutzen Sie Ihre Stimme für die Demokratie vor Ort!

Wir grüßen Sie herzlich
Ihre SPD Reichelsheim

Das Wichtigste zur Wahl in Kürze

• Sie haben so viele Stimmen (27), wie Sitze in der Stadtverordnetenversammlung zu vergeben sind.
  • Wenn Sie einzelne Kandidatinnen oder Kandidaten besonders unterstützen wollen, können Sie Ihnen bis zu drei Stimmen geben (kumulieren).
  • Sie können Ihre Stimmen auch an unterschiedliche Bewerberinnen und Bewerber in verschiedenen Listen vergeben (panaschieren).
  • Sie können eine Liste durch ein Listenkreuz vollständig annehmen. Damit vergeben Sie alle Ihnen zustehenden Stimmen an die Kandidatinnen und Kandidaten dieser Liste.
  • Wenn Sie ein Listenkreuz setzen, können Sie in der angekreuzten Liste einzelne Namen streichen. Diese erhalten dann keine Stimmen.
  • Sie können, wenn Sie nicht alle 27 Stimmen einzeln vergeben wollen oder noch Stimmen übrig haben, zusätzlich einen Wahlvorschlag in der Kopfleiste kennzeichnen (Listenkreuz).

Das führt dann dazu, dass den Bewerberinnen und Bewerbern des zusätzlich angekreuzten Wahlvorschlags in der Reihenfolge ihrer Benennung so lange eine weitere Stimme zugeordnet wird, bis alle Stimmen verbraucht sind.

Briefwahl: Die Ausgabe von Wahlscheinen und Briefwahlunterlagen startet Anfang Februar. Die Briefwahl bietet Ihnen, wenn Sie aufgrund der Pandemie-Situation das Wahllokal nicht betreten möchten, eine Möglichkeit, Ihr Wahlrecht zu nutzen.

Die Abstands- und Hygieneregeln werden in jedem Wahllokal eingehalten – die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer konnten bereits gute Erfahrungen bei der Bürgermeisterwahl sammeln.
Sie müssen aber nicht bis zum Wahltag warten, um Ihre Stimme abzugeben, sondern können vorab im Reichelsheimer Rathaus während der Öffnungszeiten wählen.

Quelle: Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Deine Stimme für die Demokratie.

Erklärung Briefwahl

Wenn Sie auf den Gang in das Wahllokal verzichten möchten oder an dem Wahltag verhindert sein sollten, können Sie sich für die Briefwahl entscheiden. Sie können die Unterlagen schriftlich beantragen - formlos per Mail oder Fax bzw. anhand des Antrags auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung. Sie bekommen Ihre Unterlagen und eine Erklärung, wie die Briefwahl funktioniert, per Post. Sie können dann die Unterlagen postalisch zurücksenden oder im Rathaus abgeben. Die Abholung bzw. das Wählen selbst sind auch direkt im Rathaus – während der Öffnungszeiten – möglich.  Ihre Stimme wird dann der Briefwahl zugeordnet.

Auf der Homepage der Stadt, unter www.stadt-reichelsheim.de, finden Sie direkt auf der Startseite den Button „Kommunalwahl 2021“ – an dieser Stelle können Sie auch bequem ihre Briefwahlunterlagen – mit nur wenigen Klicks – anfordern.

Seien Sie sich sicher: Die Abstands- und Hygieneregeln werden in jedem Wahllokal eingehalten – die Verwaltung und die ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer konnten bereits gute Erfahrungen bei der Bürgermeisterwahl im November 2020 sammeln und sind bestens vorbereitet.

Bitte nutzen Sie Ihr Wahlrecht und entscheiden Sie, wer zukünftig – für die nächsten fünf Jahre – aus der Stadtverordnetenversammlung heraus unsere Heimat gestalten darf.

Rainer Schauermann
Bad Nauheimer Straße 2
61203 Reichelsheim Wetterau)

eMail: vorstand(at)spd-reichelsheim.de

Copyright © 2021 Sozialdemokratische Partei Deutschlands - Ortsverein Reichelsheim (Wetterau). Alle Rechte vorbehalten.